Graf-Münsters-Talentschmiede

30 Jahre Kultur im Keller – 08. und 10. Mai 2024

„Kleinkunst von Schülern für Schüler“ titelte anno 1994 der Kurier über ein brandneues Format, das sich bis heute nicht nur hartnäckig am GMG hält, sondern nach wie vor die Zuschauer begeistert. Es war wohl aus einer Limolaune heraus, als die Idee von einer abendlichen Kleinkunstveranstaltung auf einem SMV-Wochenende geboren ward. Varieté, Kabarett, Musik und Gesang, aber auch allerhand Faxen und Klamauk bestimmten das Programm, hinzu gesellten sich im Laufe der Jahre zunehmend spektakuläre Einlagen aus den Bereichen Tanz, Artistik und Akrobatik.

Ob Musiker*in, Tänzer*in, Schauspieler*in oder Technik-Freak: in unserem Theaterkeller startete schon so manche*r eine verheißungsvolle Karriere, die in die Funkhäuser, Filmstudios und Kirchenkanzeln dieser Welt führten.

Entscheidend für den Erfolg war immer ein gelungener Mix aus sorgfältiger Vorbereitung, viel Spontanität, manchmal auch Pleiten, Pech und Pannen, vor allem aber immer viel Akribie bei der Inszenierung und Umsetzung des Programms. Dieses war geprägt von manch geistigem Höhenflug; manchmal war die Kultur aber – nicht nur im Wortsinne – wahrlich im Keller… natürlich sehr zur Freude der Besucher und der Mitwirkenden.

Nach drei Jahrzehnten heißt es nun wieder ein Stück weit „Back to the Roots“ mit unserem Programm „Graf Münsters Talentschmiede präsentiert: 30 Jahre Kultur im Keller“!

Die Talentschmiede gehört zum freiwilligen Wahlunterricht am GMG. Wir treffen uns ab September jeden Montag von 13.00 bis 14.30 Uhr im Theaterkeller. Willkommen sind Schülerinnen und Schüler mit Talenten und Interessen aller Art aus den Bereichen Musik und Tanz, Theater, Comedy und Kabarett, Artistik und Bewegungskünste sowie Ton-, Licht- und Videotechnik, um die Veranstaltung auch professionell zu inszenieren.

Die Vorstellungen finden immer Anfang/ Mitte Mai statt. Wir freuen uns auf viele Zuschauer… und auf viele neue und alte Talente im nächsten Schuljahr!

Lisa Schläger und Manuel Pensky